Die Silberstein-Schule liegt an der Silbersteinstraße in Berlin – Neukölln in unmittelbarer Nähe zum S-Bahnhof Hermannstraße. Südlich des Schulgeländes grenzen Flächen der S-Bahn und der Güterbahn an. Auf einem Teilbereich des ca. 6 m tiefer liegenden ehemaligen Güterbahnhofs Neukölln wurde die bestehende Schule durch einen Erweiterungsbau für den Ganztagsbetrieb und eine Sporthalle ergänzt. In diesem Zusammenhang wurden auch die Freianlagen der Schule erweitert und umgebaut. Der Höhenunterschied wird durch eine ca. 10 m breite Böschung abgefangen.

Standort (Google-Maps)

Konzept / Leitidee

Ziel der Freianlagenplanung war die Verknüpfung des alten Schulhofs mit der neuen ca. 6 m tiefer liegenden Fläche um einen möglichst großen zusammenhängenden Spielbereich zu erhalten. Die Nutzung sollte sowohl für den Schul-, als auch für den Ganztagsbetrieb geeignet sein. Eine Herausforderung stellte dabei die Integration der zwischen den Flächen liegenden Böschung dar. Über Treppen wurden die Flächen untereinander sowie mit den Gebäuden verbunden. Als Spielelement wurde die Böschung über eine Hangrutsche integriert.

Funktionsbereiche / Erschließung / Barrierefreiheit

Neben einem großen Sandspielbereich mit vielfältigen Spielangeboten, sind Sportflächen sowie ein Schulgarten Teil der Freiflächen. Die großzügigen Pflasterflächen bieten viel Raum für Bewegung, am Erweiterungsbau ist Platz für ruhiges Spiel vorhanden. Des Weiteren wurde ein Bereich für Unterricht im Freien vorgehen. Zur Bahn grenzt eine begrünte Lärmschutzwand das Gelände ab, der Hang wird durch Gabionen und ein Sitzelement entlang des Böschungskopfes gefasst.

Ökologie / Vegetation

Der Schulhof ist durch Baumreihen und Pflanzflächen gegliedert. Der Schulgarten ist mit Obstgehölzen und Hochbeeten für die Nutzung durch die Schule angelegt. Zur Befestigung des 6 m hohen Hangs wurden Heckenlagen eingebaut, der Hang wurde mit Böschungsband gesichert. Wesentliches Element der Gestaltung sind die erdbefüllte und begrünte Lärmschutzwand, sowie die begrünten Versickerungsmulden. Hier wird sowohl das Wasser der Freiflächen als auch das Wasser der Dachflächen versickert.

Wirtschaftlichkeit / Nachhaltigkeit

Für die befestigten Flächen und die Gabionenmauern konnte ein Großteil des vorhandenen Großsteinpflasters wiederverwendet werden. Alle Elemente wurden aus dauerhaften, wartungsarmen Materialien hergestellt. Das anfallende Niederschlagswasser wird vor Ort versickert.

Besonderheit / Alleinstellungsmerkmal

Die besondere Lage des Schulhofs auf zwei Ebenen ist identitätsstiftend. Gleiches gilt für die Gestaltung des Schulhofes mit aufwändigen Spielgeräten und markanten Gestaltungselementen wie Gabionen, eigens für den Standort entworfenen Sitzelementen und Ausstattungselementen sowie die Lärmschutzwand.

Entstanden ist eine vielgestaltige an den Ort angepasste Freianlage, die sowohl zum Spiel als auch zum Aufenthalt einlädt.

competitionline Verlags GmbH, Berlin H. Lorberg Baumschulerzeugnisse GmbH & Co KG, Tremmen Richter Spielgeräte GmbH, Frasdorf Rinn Beton- und Naturstein Stadtroda GmbH Besco GmbH, Berliner Steinkontor L. Michow & Sohn GmbH - Elancia AG, Hamburg Streetlife, BV Headoffice, Leiden (NL)